Page 23 - Gehaltvoll 6.3
P. 23

Ein Beispiel:





















        Gehwege sind für uns selbstver-     Hier ein paar Beispiele:             Gehwege können an sich schön
        ständlich. In allen Ländern gibt       Das Begegnen von zwei Fuß-        sein, durch ihre Pflasterung, das
        es Gehwege, zumindest in den In-    gängern, auch mit Regenschirm,       Muster und die Farbe der Steine,
        nenstädten der Großstädte. In den   muss möglich sein.                   durch Blumen-  und  Pflanzen-
        Vororten  sucht  man z.B. in  den      Zwei sich begegnende Fußgän-      rabatten, durch den Randstein,
        USA vergebens nach ihnen.           ger wollen auch immer einen Ab-      durch …
        Wir haben uns  an  die  Gehwege     stand zwischen sich haben.           Unsere „herausfordernde“ Einla-
        gewöhnt, sie erscheinen uns wahr-      Ein Überholen von langsamen       dung: Bestaune Gehwege!
        scheinlich nicht als schön. Erst    Personen, die zum Beispiel nur
        wenn wir uns eine längere Zeit in   schlendern, muss möglich sein.
        einer Kultur aufhalten, wo sich das    Mit dem Fahrrad fahrende Kin-
        Leben nur auf der Straße abspielt,   der (siehe oben) dürfen nicht zur
        dann werden wir unsere Gehwege      Gefährdung werden.
        genießen und ein „Ach, wie schön“      Zur Nutzbarkeit gehört auch die
        wird uns wie selbstverständlich     Möglichkeit des Begegnens von
        über die Lippen kommen.             zwei Personen mit Kinderwagen.
        Städteplanerisch sind Gehwege in       Gehwege haben auch soziale
        Deutschland eine Sache mit eini-    Funktionen wie Aufenthalt. Hier-
        gen  Vorschriften  und  Hinterge-   für muss der entsprechende Platz
        danken: Mindestanforderungen,       für ein Pläuschchen vorhanden
        die Gehweg erfüllen sollten.        sein.




































                                                                                  Foto © Larisa - Fotolia.com  Foto © Ninel - Fotolia.com  23
   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27   28